Unsere verbindlichen Geschäftsbedingungen

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten als Grundlage für den Abschluss folgender Dienstleistungen und Warengeschäfte zwischen der Firma it-helfer.ch, nachfolgend «it-helfer.ch» genannt, und dem Kunden, nachfolgend «Kunde» genannt. Diese Bedingungen gelten ausschliesslich, d.h., abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht akzeptiert, es sei denn, ihnen wurde schriftlich von IT-HELFER.CH zugestimmt.

Dienstleistungen und Waren

1. Allgemeines

1.1 Angebote und Preisangaben sind freibleibend, Irrtümer sind vorbehalten. Abweichungen vom Angebot bedürfen einer schriftlichen Bestätigung von IT-HELFER.CH. Für alle Angebote behält IT-HELFER.CH das Eigentumsrecht, sie dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden.

1.2 Diese Bestimmungen treten im Normalfall mit Bestellung, nach Verabredung ausnahmeweise bei der Entgegennahme der Ware vom Kunden in Kraft.

1.3 Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und so lange der Vorrat reicht, Irrtümer sind dabei vorbehalten.

1.4 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für zukünftige Geschäfte der Parteien.

1.5 Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden 1 Monat nach deren Veröffentlichung auf der Homepage von IT-HELFER.CH wirksam, sofern der Kunde den jeweiligen Änderungen nicht spätestens 14 Tage nach der Veröffentlichung widerspricht.

2. Preise und Zahlungsbedingungen

2.1 Bei Versand/Lieferung der Ware gelten die Listenpreise, die zum Zeitpunkt des Zustandekommens des Kaufvertrags gültig waren, zzgl. der Versandkosten und Verpackungskosten.

2.2 Falls IT-HELFER.CH die Ware selbst anliefert oder Installationen/Einweisungen vor Ort vornimmt, werden dem Kunden diese zusätzlichen Kosten in Rechnung gestellt.

2.3 Rechnungen sind bei Erhalt fällig und ohne Abzug zahlbar. IT-HELFER.CH bleibt so lange Eigentümer der Ware, bis die Rechnung vollständig beglichen wurde.

2.4 Bei Dienstleistungen wird die erste angefangene Arbeitsstunde von IT-HELFER.CH voll berechnet, danach wird im 15-Minuten-Takt abgerechnet.

2.5 Ein vom Kunden vereinbarter Dienstleistungstermin ist verbindlich und muss mindestens 24 Stunden vor Terminbeginn abgesagt werden. Findet ein vereinbarter Termin durch Verschulden des Kunden nicht statt, so behält sich IT-HELFER.CH die Berechnung eines Ausfallhonorars in Höhe einer Arbeitsstunde zzgl. etwaiger weiterer entstandener Aufwendungen wie z.B. Anfahrtskosten vor.

3. Liefer-/Leistungszeit

3.1 Liefertermine oder -fristen sind nur nach schriftlicher Bestätigung gültig. Diese sind jedoch nicht bindend, wenn IT-HELFER.CH die Lieferung aufgrund von höherer Gewalt oder anderen erschwerenden Gründen unmöglich ist. Hierzu zählen z.B. Streiks, Aussperrungen oder behördliche Anordnungen, auch wenn diese beim Lieferanten von IT-HELFER.CH auftreten. In diesen Fällen verzögert sich die Lieferung um die Dauer der erschwerenden Gründe.

3.2 Kommt der Kunde in Annahmeverzug, ist IT-HELFER.CH berechtigt, eventuellen Schaden und/oder Mehraufwand in Rechnung zu stellen.

4. Gewährleistung/Haftungsausschluss

4.1 Für erworbene Ware gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zurzeit 12 Monaten, diese gilt ab Übergabe der Ware. Eventuelle Mängel sind IT-HELFER.CH samt Fehlerbeschreibung schriftlich zu melden. Eingesendete Ware muss frei eintreffen und wird auch frei wieder ausgeliefert.

4.2 Für die normale Abnutzung der Ware bzw. für Verschleissteile wird keine Haftung übernommen. Dies gilt auch für gebrauchte Ware, hier wird generell keine Haftung übernommen, es sei denn, es wurde schriftlich bestätigt.

4.3 Offensichtliche Mängel sind sofort, spätestens jedoch 1 Woche nach Erhalt der Ware schriftlich zu melden. Bei Einbau/Nutzung trotz offensichtlicher Mängel entfallen sämtliche Gewährleistungsansprüche.

4.4 Weiterhin besteht keine Haftung bei Mängeln/Schäden, die auf unsachgemässe Behandlung oder Lagerung der Ware zurückzuführen sind. Das Gleiche gilt für Mängel und Schäden, die aufgrund von Brand, Blitzschlag, Explosion oder netzbedingten Überspannungen, Feuchtigkeit aller Art, falscher oder fehlender Programm-Software und/oder Verarbeitungsdaten zurückzuführen sind, es sei denn, der Kunde weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich für den gerügten Mangel sind.

4.5 Die Gewährleistung erlischt, wenn der Kunde Eingriffe und/oder Reparaturen an Geräten ohne ausdrückliche schriftliche Bestätigung von IT-HELFER.CH oder durch Personen vornehmen lässt, die nicht von der IT-HELFER.CH IT - autorisiert wurden, sofern die Störung damit im Zusammenhang stehen kann.

4.6 Für verlorene Daten wird keine Haftung übernommen, auch wenn dies durch einen Defekt/Mangel an der Ware verursacht wurde. Eine Datensicherung liegt immer in der Sorgfaltspflicht des Kunden.

4.7 Bei einem Mangel/Defekt hat IT-HELFER.CH viermal das Recht, die betroffene Komponente nachzubessern oder Ersatz zu liefern. Durch den Austausch von Teilen oder Baugruppen oder auch deren Reparatur treten keine neuen Gewährleistungspflichten in Kraft. IT-HELFER.CH IT - akzeptiert kein «Geld zurück» bei reparierten Geräten.

4.8 Liegt bei der bemängelten Ware kein Defekt vor bzw. beruht der Defekt auf unsachgemässer Handhabung der Ware, werden dem Kunden die Aufwendungen von IT-HELFER.CH für die Prüfung der Ware in Rechnung gestellt. Hierzu zählen auch Fehler, die durch eine fehlerhafte Software-, Treiber- oder Betriebssysteminstallation begründet sind.

4.9 Soweit nicht anders ausdrücklich vereinbart, sind weitergehende Ansprüche des Kunden ausgeschlossen, d.h., IT-HELFER.CH haftet nicht für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Kunden.

4.10 Eine Abtretung der Gewährleistungsansprüche an Dritte wird nicht anerkannt.

5. Rücktritt und Entschädigung von nicht ausgeführten Bestellungen

5.1 IT-HELFER.CH kann vom Vertrag zurücktreten, wenn ihm eine Zahlungseinstellung, die Eröffnung des Konkurs- , gerichtlichen Vergleichsverfahrens, die Ablehnung des Konkurses oder andere konkrete Anhaltspunkte über Verschlechterung in den Vermögensverhältnissen des Bestellers bekannt werden.

5.2 Wenn IT-HELFER.CH vom Vertrag zurücktritt oder wenn die Bestellung aus Gründen nicht ausgeführt wird, die der Kunde zu vertreten hat, hat der Kunde für seine Aufwendungen und den entgangenen Gewinn eine pauschale Entschädigung von 10% des Kaufpreises zu zahlen. Die pauschale Entschädigung mindert sich in dem Masse, wie der Kunde nachweist, dass Aufwendungen oder ein Schaden nicht entstanden sind. Im Falle eines aussergewöhnlich hohen Schadens behalten wir uns das Recht vor, diesen geltend zu machen.

6. Software

6.1 Bei Kauf von Software gelten über unsere Bedingungen hinaus die besonderen Lizenz- und sonstigen Bedingungen des Herstellers. Mit Öffnen der Verpackung erkennt der Kunde deren Geltung ausdrücklich an.

7. Ausfuhrgenehmigung

7.1 Falls die Ware ins Ausland überführt werden soll, sind vom Kunden in eigenem Namen und auf eigene Kosten entsprechende Genehmigungen einzuholen. Die Versagung einer solchen Ausfuhrgenehmigung berechtigt den Kunden nicht, vom Vertrag zurückzutreten.

8. Gerichtsstand, Teilunwirksamkeit, anwendbares Recht

Es gilt das Schweizer Recht.

8.1 Gerichtsstand ist Niederglatt.

8.2 Vertragsänderungen und -ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

8.3 Sollten einzelne Klauseln des Vertrags mit dem Kunden einschliesslich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise ungültig sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Klauseln bzw. der übrigen Teile solcher Klauseln nicht. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.

Niederglatt/07.2015


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